Range Rover Classic - 1990
CATrophy steht für Crazy Adventure Trophy - 7000km nach Moskau und zurück, 239 Challenges, das Fahrzeug muss mindestens 20 Jahre alt sein und darf maximal 2020.- kosten. Klingt nach Spass - leider musste die CATrophy 2020 wegen COVID19 auf 2021 verschoben werden.
Nach stundenlanger Fahrzeugsuche über Subaru E12 Kleinbus, zu Volvo XC70 oder Mitsubishi L300 sind wir bei einem weissen Range Rover Classic 3.9 Baujahr 1990 hängen geblieben. Ich weiss, wieder
ein RRC, aber ein idealer Teilespender für Miss Daisy.
Der Range ist technisch und aussen in einem ganz akzeptablen Zustand. Der Innenraum lässt zu wünschen übrig - fehlender Dachhimmel, Heizung teilweise entfernt und im Teppich lebt es. Das Innere
hat sich sehr positiv auf den Preis ausgewirkt.
Erste technische Kontrolle, der vordere linke Reifen ist durch den starken Ölverlust an der Achskugel sehr aufgeweicht. Kühlwasserbehälter hat ein Loch, die Batterie ist am Ende, Bremsen hinten
Metall auf Metall und ein Stottern unter Last. Alle Öle ersetzt, neue gebrauchte Reifen aufgezogen, Kühlmittelbehälter ersetzt und Bremsen hinten neu...Ursache für das Stottern wurde bei einer
Testfahrt identifiziert - die Zündspule musste getauscht werden. Aber vor allem eine intensive Innenreinigung war notwendig und ein Grossteil der Teppiche und Isolation entsorgt (stank wie
sau).
Zusammenfassend - immer noch ein Schnäppchen.
Im Weiteren wurde das Borg-Warner Zwischengetriebe werden wir gegen ein LT230 tauschen und Zusatzfeature wie Unterbodenbeleuchtung, Wechselstromrichter und eine bessere Soundanlage verbaut -
wir wären Ready!
Technik
Rover V8 3.9L EFI, alles Original
LT230 Zwischengetriebe eingebaut
Webasto Wasserstandheizung
Doppelbatterie System
Aussen
Hella Rally 1000 Zusatzscheinwerfer
Dachträger Eigenbau für Ersatzrad
LED Arbeitsleuchte hinten
Unterbodenbeleuchtung
Innen
Sparco Lederlenkrad
Sitzüberzüge vorne
Wechselrichter
Uprgade Soundanlage
Kühlbox und Innenausbau zum Schlafen